Kommentierung des DAeC zum Entwurf der Luftverkehrsordnung (LuftVO)

(29.10.2016) Eine Arbeitsgruppe war nach dem Erhalt des Entwurfes in einer Telefonkonferenz schnell zu einem für den Modellflugsport enttäuschenden Urteil gekommen. DAeC Vize Präsident Gunter Schmidt versuchte daraufhin eine Fristverlängerung zu erreichen, die mit einer Woche aber auch nicht ausreichend sein konnte.

In der Vorstandssitzung in Stadtallendorf war man sich nach der Vorstellung der wichtigsten Punkte des Entwurfes durch Frank Tofahrn einig, dass die Enttäuschung und der Unmut gegenüber dem BMVI deutlich zum Ausdruck gebracht werden muss. Dies erfolgte dann in einem zusätzlichen Schreiben, in einem Vorwort. Darin wird auch die Mitarbeit in einer beiderseitigen Expertengruppe angeboten.

Vorwort:

Nach den vielfältigen Vorgesprächen, z.B. während der Spielwarenmesse und auf der Wasserkuppe, waren wir als Vertreter der Verbände sehr optimistisch. Nach Eingang des Entwurfes der Luftverkehrsordnung sehen wir für den Modellflugsport, übrigens eine der erfolgreichsten Sportarten im DOSB, allerdings in vielen Bereichen Gesprächsbedarf, sind teilweise sehr enttäuscht.

Schon die 14-tägige Kommentierungsfrist hat für Verwunderung gesorgt. In dieser unüblich kurzen Frist war und ist, trotz der einwöchigen Verlängerung, eine vollumfängliche Kommentierung für ehrenamtlich arbeitende Verbände de facto nicht realisierbar.

Positiv sehen wir, dass unsere Vorschläge für die aufstrebende Wettbewerbsklasse F3U des Weltverbandes FAI vollumfänglich Berücksichtigung gefunden haben, FPV im Sinne der sportlichen Regeln so nun möglich wäre. Der Vorschlag des DAeC einen Befähigungsnachweis über die zu beachtenden Regeln und Gesetze beim Einsatz von Drohnen auch für den Modellflugsport einzuführen bzw. hinzunehmen wird grundsätzlich positiv zu Kenntnis genommen. Allerdings sind weitere Veränderungen in die LuftVO eingeflossen, die in den Vorgesprächen in keiner Weise erkennbar waren.

So sehen wir z.B. für die Zulassung bzw. dem Erhalt von Modellfluggeländen große Veränderungen, die in der Praxis umzusetzen unerfüllbar sind. Der noch sehr unpräzise Begriff eines Umweltgutachtens bzw. der Berücksichtigung von Lärm oder gar das Verbot des Überfliegens von Naturschutzgebieten, weitere Überflugverbote usw. bedeutet nach unserer Interpretation des Entwurfes das AUS für viele Modellfluggelände. Auch Neuzulassungen, die eigentlich im Sinne des Gesetzgebers sein müssten, um den Modellflug auf geregelten Plätzen zu kanalisieren, werden dadurch unmöglich gemacht.

Eine weitere unerfüllbare Neuerung für bestehende oder neue Modellfluggelände ist die „Buchführung" der am Modellfluggelände genutzten Flugmodelle und Fernsteuerungen zur Risikobewertung. Hier entsteht ein bürokratischer Aufwand, der unverhältnismäßig ist. Und dies obwohl der Modellflug in den vergangenen Jahrzehnten bekanntlich keinerlei Risiko dargestellt hat bzw. darstellt.

Bevor wir auf die von uns kritischen gesehenen Punkte im Einzelnen eingehen, wollen wir auf eine Aussage von Bundesminister Dobrindt in seinem Wahlkreis Anfang des Jahres, gegenüber einem Hersteller von großen Segelflugmodellen, hinweisen. Falls es durch die Änderungen der LuftVO zu Einschränkungen für den Modellflugsport kommen sollte, möge er sich persönlich beim Bundesminister melden. Auch der Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses Luft-und Raumfahrt, MdB Peter Wilsch, betonte in seiner Rede anlässlich der DAeC-Hauptversammlung in Wiesbaden, dass die Zielrichtung von Veränderungen nur Drohnen und nicht den Modellflugsport treffen soll.

Um mögliche Fehlinterpretationen der Zielrichtung dieses Entwurfes auszuschließen, bieten wir schon jetzt unsere Mitarbeit in einer beidseitigen Expertengruppe an,um so einzelne Punkte abzusprechen und so zu präzisieren, damit die finale Umsetzung der neuen LuftVO eine maximale Praxisnähe aufweist.

Luftsicherheitstag 2017 – Modellflug und Kopter

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