F3S - Steckbrief

Jet - Modellflug

Jetmodelle zu fliegen war schon immer eine besondere Herausforderung für viele Modellbauer. Störte das Erscheinungsbild der Jets zu Beginn noch der Propellerantrieb, wurde dieses schon bald durch Impellerantriebe verbessert. Fehlende Leistung, selbst bei höchsten Motordrehzahlen, zwang den Traum vom Jetfliegen immer wieder Grenzen auf. Pulso Triebwerke brachten zwar bei hohen Geschwindigkeiten eine gute Leistung, der aufwendige Betrieb und vor allem die enorme Geräuschentwicklung brachten aber keinen waren Fortschritt.

Mit der Entwicklung der Gasturbine stand ein Strahlantrieb bereit, der alle Anforderungen an wahres Jetfliegen erfüllt. Nicht nur ein originalgetreues Geräusch, auch der Kerosingeruch hat auf den Modellflugplätzen Einzug gehalten. Die Handhabung der Turbinen wurde ab Mitte der 80iger Jahre durch Einsatz von Elektronik (ECU`s) stark vereinfacht und somit einer breiten Masse von Modellpiloten ermöglicht.

Durch die Leistung und Laufsicherheit der heutigen Triebwerke werden diese vom Trainingsmodell bis zum absoluten Scalemodell eingesetzt. Selbst Hubschrauber und Propellerturbinen sind im Modellbereich keine Seltenheit mehr.

Zahlreiche Jet-Treffen, mit stark zunehmenden Teilnehmerzahlen, beweisen die Attraktivität dieser neuen "Königsklasse" des Modellsports.

--> Hier geht es weiter zur Jet Klassenseite F3S mit weiteren Informationen!

Volker Heine
Sportausschuss Jet-Modellflug

Aktivitäten durch EAS und FAI

Weiterlesen ...


Flugbeschränkungsgebiet über Kölner Innenstadt und Freyung (Bayern)

Weiterlesen ...


DAeC auf Rotor Live und Modelltech in Sinsheim

Weiterlesen ...


1. Vollversammlung der EMFU

Weiterlesen ...


Modellflug: kein 100-Meter-Deckel!

Weiterlesen ...


Aktivitäten durch EAS und FAI

Weiterlesen ...


Flugbeschränkungsgebiet über Kölner Innenstadt und Freyung (Bayern)

Weiterlesen ...


DAeC auf Rotor Live und Modelltech in Sinsheim

Weiterlesen ...


1. Vollversammlung der EMFU

Weiterlesen ...


Modellflug: kein 100-Meter-Deckel!

Weiterlesen ...


Aktivitäten durch EAS und FAI

Weiterlesen ...


Flugbeschränkungsgebiet über Kölner Innenstadt und Freyung (Bayern)

Weiterlesen ...


DAeC auf Rotor Live und Modelltech in Sinsheim

Weiterlesen ...


1. Vollversammlung der EMFU

Weiterlesen ...


Modellflug: kein 100-Meter-Deckel!

Weiterlesen ...


Aktivitäten durch EAS und FAI

Weiterlesen ...


Flugbeschränkungsgebiet über Kölner Innenstadt und Freyung (Bayern)

Weiterlesen ...


DAeC auf Rotor Live und Modelltech in Sinsheim

Weiterlesen ...


1. Vollversammlung der EMFU

Weiterlesen ...


Modellflug: kein 100-Meter-Deckel!

Weiterlesen ...


Aktivitäten durch EAS und FAI

Weiterlesen ...


Flugbeschränkungsgebiet über Kölner Innenstadt und Freyung (Bayern)

Weiterlesen ...


DAeC auf Rotor Live und Modelltech in Sinsheim

Weiterlesen ...


1. Vollversammlung der EMFU

Weiterlesen ...


Modellflug: kein 100-Meter-Deckel!

Weiterlesen ...


Aktivitäten durch EAS und FAI

Weiterlesen ...


Flugbeschränkungsgebiet über Kölner Innenstadt und Freyung (Bayern)

Weiterlesen ...


DAeC auf Rotor Live und Modelltech in Sinsheim

Weiterlesen ...


1. Vollversammlung der EMFU

Weiterlesen ...


Modellflug: kein 100-Meter-Deckel!

Weiterlesen ...


Aktivitäten durch EAS und FAI

Weiterlesen ...


Flugbeschränkungsgebiet über Kölner Innenstadt und Freyung (Bayern)

Weiterlesen ...


DAeC auf Rotor Live und Modelltech in Sinsheim

Weiterlesen ...


1. Vollversammlung der EMFU

Weiterlesen ...


Modellflug: kein 100-Meter-Deckel!

Weiterlesen ...


Aktivitäten durch EAS und FAI

Weiterlesen ...


Flugbeschränkungsgebiet über Kölner Innenstadt und Freyung (Bayern)

Weiterlesen ...


DAeC auf Rotor Live und Modelltech in Sinsheim

Weiterlesen ...


1. Vollversammlung der EMFU

Weiterlesen ...


Modellflug: kein 100-Meter-Deckel!

Weiterlesen ...



Ab 27.05.2017 08:30
bis 28.05.2017 16:00
1.Teilwettbewerb DM F4 und ESC-Wettbewerb
in Pocking
weitere Infos